Das historische Zentrum von Palma, das von den Einheimischen El Casco Antiguo genannt wird, ist fotogen, unterhaltsam und voller Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die Stadt ist leicht zu Fuß zu erkunden und ein Teil ihres Charmes liegt darin, das Labyrinth der mittelalterlichen Straßen zu erkunden und in den mit Toren versehenen Innenhöfen, in denen sich Villen aus dem 17. Jahrhundert verbergen, innezuhalten. Palma ist reich an Geschichte, symbolisiert durch die gotische Kathedrale der Stadt, ihre Kirchen und Spuren vergangener Zivilisationen. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, mit vielen Galerien für zeitgenössische Kunst, Museen und kulturellen Veranstaltungen. Die Einkaufsmöglichkeiten sind großartig, mit einer großen Auswahl an Indie-Boutiquen, Geschäften in Einkaufsstraßen und Luxusartikeln. Es gibt so viel zu tun und zu sehen, aber nur wenig Zeit. Los geht’s!
Geschichte
Ein absolutes Muss ist La Seu, die gotische Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, deren Fertigstellung über 500 Jahre dauerte. Vergessen Sie nicht, an der Außenseite das exquisite Mauerwerk und die Wasserspeier zu betrachten. Im Inneren sollten Sie sich den Teil nicht entgehen lassen, der zwischen 1903 und 1915 vom berühmten Architekten Antoni Gaudí aus Barcelona nach einem Erdbeben wieder aufgebaut wurde. Das berühmte Ostrosettenfenster, das Sie auf Postkarten sehen, ist das zweitgrößte gotische Rosettenfenster der Welt. Nach der Erkundung des weitläufigen Raums können Sie einen Spaziergang durch den Parc de la Mar mit seinem See und den von Palmen gesäumten Gärten machen. Sie können sogar zum Strand hinuntergehen und schwimmen gehen. Diese Stadt hat wirklich alles zu bieten.
Erleben Sie die Kunstszene
Mallorca ist fest in der Kreativität verwurzelt und die Altstadt bildet da keine Ausnahme. Das Museum für zeitgenössische Kunst Es Baluard beherbergt hervorragende Ausstellungen und Veranstaltungen mit ständigen Sammlungen lokaler und internationaler Künstler. Es gibt unzählige Galerien, darunter das Kultur- und Kunstzentrum Casal Solleric am Paseo Del Borne, die Gerhardt Braun Gallery in La Llonja und die Gallery RED, in der Werke weltberühmter Künstler wie Jean-Michel Basquiat ausgestellt wurden. Filmfans können die glanzvollen Filmfestivals der Stadt genießen, wie das Evolution Film Festival, das jedes Jahr im Oktober stattfindet.
Immer Zeit für einen Einkaufsbummel
Die Hauptpromenade der Stadt wird von Luxusgeschäften, Boutiquen und bekannten Modemarken gesäumt, die in historischen Gebäuden mit hohen Decken untergebracht sind. Für Liebhaber von Markenartikeln ist Louis Vuitton mit seinen ultimativen monogrammierten Lederwaren und Konfektionskleidung genau das Richtige. Am anderen Ende des Spektrums bietet das spanische Unternehmen Zara erschwingliche Kleidung an, die den neuesten Laufstegtrends nachempfunden ist. In der Calle Unión finden Sie einige ausgefallenere kleinere Labels, darunter Bimba y Lola, ein weiterer spanischer Favorit. Weiter südlich, in den kleineren Fußgängerzonen, gibt es eine Mischung aus hochwertigen Boutiquen und unabhängigen Geschäften, darunter Vintage-Läden wie Piel de Gallina und Pasatiempos, die Streetwear verkaufen.
Die Altstadt von Palma ist ein aufregender Ort, den man besuchen sollte. Wir freuen uns darauf, von Ihren Erfahrungen bei Ihrem nächsten Aufenthalt zu hören. Hasta luego.