Radfahrer, ob Anfänger oder Profis, lieben die Insel Mallorca. Radfahrer aus aller Welt kommen das ganze Jahr über, besonders in den kühleren Monaten. Der tiefe Süden und Südosten Mallorcas sind anders als der bergige Norden. Diese relativ flache Region, die für ihre schönen Strände, die dramatische Küstenlinie und die ländliche Landschaft bekannt ist, ist historisch für ihr Salz bekannt, mit den Salzminen von Ses Salines als Epizentrum. Heutzutage ist der Süden Mallorcas eines der beliebtesten Reiseziele für Radtouristen im Mittelmeerraum und hier sind einige unserer Lieblingsrouten.
Radfahren in Ses Salines
Mit unserem Hotel in Ses Salines als Ausgangspunkt gibt es so viele tolle Routen, die das Beste des Südens zeigen. Probieren Sie die einfache zweistündige Rundtour Iglesia Ses Salines nach Porto Petro aus und fügen Sie Colònía de Sant Jordi hinzu, wenn Sie Lust dazu haben. Oder fahren Sie nach Westen nach S’Estanyol de Migjorn, etwa 50 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Weitere Optionen sind Ses Salines nach Talaiot de Can Jordi – einer talayotischen Siedlung – nach Santanyí nach Es Llombards nach Cap de Ses Salines – der südlichsten Spitze mit einem Leuchtturm – und zurück nach Hause, was insgesamt 50 Kilometer ergibt. Oder Sie schlängeln sich durch Dörfer, die Sie erkunden möchten, wie Santanyí oder Es Llombards. Die Insel liegt Ihnen zu Füßen.
Llucmajor – Fahrradfahren in Mitten der Insel
Llucmajor, einst Schauplatz einer Schlacht im Jahr 1349, wird oft als das Fahrradhauptsgebiet Mallorcas bezeichnet. 15 Kilometer südöstlich des Flughafens Palma verfügt die größte Gemeinde der Insel über rund 200 Kilometer ausgewiesene Fahrradrouten. Eine unserer Top-Empfehlungen ist eine mittelschwere Rundfahrt für Geübte, die über 50 Kilometer und drei Stunden dauert. Starten Sie in Llucmajor und fahren Sie auf dem Camí Vell de Cala Pi über S’Estanyol de Migjorn durch Sa Rapita und Ses Covetes in Richtung Süden. Fahren Sie zurück nach Norden, vorbei an den Salzminen von Es Trenc und durch die Feuchtgebiete des Naturparks Salobrar, und nehmen Sie den Camí des Palmer zurück nach Llucmajor. Ein Klassiker an der Südküste.
Sant Salvador – Rennen zum Gipfel
Sie mögen Steigungen? Dann fahren Sie in die Llevant-Berge im Südosten. Versuchen Sie diesen anspruchsvollen, aber angenehmen Aufstieg zur Einsiedelei Sant Salvador von der Ma-4010 aus, ein paar Kilometer östlich von Felanitx. Genießen Sie Ihre Fahrt durch die Wälder, vorbei am Kreuz, das als Creu de Sant Salvador bekannt ist, bis zum Kloster Ermita de Sant Salvador, das sich direkt auf dem Gipfel befindet und einen 360-Grad-Blick bietet. Die Anstrengung lohnt sich.
Wir freuen uns darauf, Sie – und Ihre Fahrräder – bald bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie eines unserer Fahrräder mieten oder wir empfehlen Ihnen einige Fachgeschäfte in der Umgebung!